top of page

NEWS

Die Corona-Hotline wird wieder zum gewohnten Bürgertelefon

Am Freitagmittag haben die Mitarbeiter des Ministeriums den wohl vorerst letzten Anruf über die direkte Corona-Hotline entgegengenommen. Die am 16. März ins Leben gerufene Corona-Hotline wurde nun eingestellt. Die Hotline wurde im Rahmen der Sicherheitsvorkehrungen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Virus eingerichtet. Mehr als 14 Wochen lang stand den Bürgern werktags zwischen 8 und 13 Uhr geschultes Personal stets mit einem offenen Ohr zur Seite. Insgesamt verzeichnete das Ministerium mehr als viertausend Anrufe. Die meisten Fragen kreisten rund um Fragen zur Epidemie, zu Hygiene- und

Schutzmaßnahmen, zu den Ausgangsbeschränkungen und später zu den Lockerungen in den Bereichen Familie, Freizeit, Schule, Sport, Kultur, Kinderbetreuung oder Beschäftigung. Es wurden ebenfalls Informationen zu den Grenzübertritten und zu finanziellen Beihilfen vermittelt. Ab dem 23. Juni 2020 kann unter der Nummer 0800/23 0 32 wieder das kostenlose Bürgertelefon erreicht werden. Dort werden Fragen der Bürger entgegengenommen und an die richtigen Ansprechpartner im Ministerium oder in den Einrichtungen der Deutschsprachigen Gemeinschaft weitergeleitet. Am Montag, den 22. Juni bleibt das Ministerium geschlossen. Das Bürgertelefon ist werktags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 17 Uhr besetzt.

Quelle: Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Bild: Pixabay

bottom of page