top of page

NEWS

Der Integrationsbeirat Kelmis tagt zum ersten Mal.

Am Freitag ,den 19. Juni um 19 Uhr findet in der Patronage das erste Treffen des Integrationsbeirates der Gemeinde Kelmis statt. Ziel des Beirates ist die Planung von kleinen und mittelgroßen Projekten und die Verbesserung des Zusammenlebens in der Großgemeinde, in der über 70 Nationalitäten zusammenleben.

20 Personen gehören dem Beirat an, der sich vier Mal pro Jahr treffen wird. Begleitet wird die Integrationsarbeit von einem Team bestehend aus Schöffe Marcel Henn, Iris Lampertz (kommunale Integrationsbeauftragte), Aurélie Senster (Integrationsbeauftragte des ÖSHZ Kelmis) und Susanne Schepers, die die Aufbauphase des Integrationsbeirates begleitet.

Der Beirat beschäftigt sich nicht nur mit einwanderungsspezifischen Fragen, sondern auch mit Anliegen, die das Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen betreffen. Nach der ersten Sitzung am Freitag sind für den 22., 23. und 24. Juli drei Workshops anberaumt worden. Hier werden die Interviews ausgewertet, die das Team mit Blick auf die Gründung des Beirates mit Bürgern und Organisationen in Kelmis geführt hat.

Quelle : Gemeinde Kelmis

bottom of page